Home HighScore Downloads Diary
 
 
Willkommen auf der Fischkralle.de Seite für das Projekt DEXTER
Diese Seite beschäftigt sich rund um das Projekt DEXTER und bietet dazu alle Informationen in Form eines kleinen Entwicklertagebuchs wie auch die jeweiligen Downloads der einzelnen Versionen. Auch Highscores, die in der App erspielt wurden werden hier online gestellt.
 
 
Bei DEXTER handelt es sich um ein komplett privates Projekt, dass neben der Arbeit und dem doch noch existierenden Privatleben entwickelt wird. Daher gibt es hier keine Liefertermine oder gar einen zugesagten Fertigstellungstermin. Es wird versucht immer zum Freitag hin eine kleine Ablieferung fertig zu stellen und diese hier zur Verfügung zu stellen. Die einzelnen Versionen unterscheiden sich immer nur im geringen voneinander. Dies hat den Hintergrund, dass hier die Möglichkeit gegeben werden soll, die gesamte Entwicklung der App zu verfolgen.
 
 
Was ist neu?

in der aktuellen Version (20200929) ist nun endlich das erste Mini Game in der Beta reingekommen. Es handelt sich um ein Sortierspiel aus der Kategorie "Logikspiele". Hier geht es darum Kisten zu sortieren.
Um es nicht unbedingt zu einfach zu gestallten, dürfen immer nur gleiche Kisten übereinander gestapelt werden. Ziel ist es in ein Regal 4 gleiche Kisten zu sortieren.
In dieser ersten Version sind schon beide Spielmodi aktiv. Im ersten kann man sich an Hand von Leveln hocharbeiten. Natürlich wird es von Level zu Level immer schwerer und es kommen auch neue Kisten hinzu. 10 Level wurden zu Beginn implementiert.
Der zweite Modi ist das Endlosspiel. Hier werden nach einer bestimmten Zeit immer wieder neue Kisten geliefert, die mit sortiert werden müssen. Hat man einen Stapel fertig, so wird dieser rausgenommen und es wird wieder etwas Platz geschaffen. Sobald eine Lieferung die letzten freien Plätze belegt gilt das Spiel als verloren.
in dieser ersten Version wurde noch kaum Wert auf Grafik gelegt. Daher sieht das alles noch ein wenig... na ja Scheiße aus!

DA SICH DIES IN DER BETA BEFINET, SIND FEHLER UND EIN UNLOGISCHES VERHALTEN NICHT AUSZUSCHLIEßEN
 
 
Wie geht es weiter?

In der kommenden Version soll wieder ein Grafikpacket eingebunden werden. Ziel ist es die Karte etwas lebhafter zu Gestallten. Hierbei sollen es z.B. die ersten Gegenstände zum Sammeln geben und es solle auf der Karte generell voller werden. Mehr bewegliche Teile sollen kommen, um einen möglichst Lebhaften Eindruck zu vermitteln.
Weiter sollen zwei Vorbereitungen implementiert werden. Die erste ist die Serververbindung, um nicht weiter allein zu sein. Weiter soll noch die Interaktion mit der Welt vorbereitet werden.
Da dies ein sehr großes Packet wird, wird es wohl etwas länger dauern bis dieses auch hier zur Verfügung stehen wird. Auf Grund das es einschneidende Änderungen auf Grund der Serverkommunikation geben wird, kann es sein, dass diese Version nicht als Update verfügbar sein wird, sondern als parallel Installation.
 
 
Das Projekt als Ganzes gesehen besteht aus verschiedenen Parts.
Zum einen geht es um die Entwicklung der App, was den größten Teil der Arbeit darstellt. Weiter müssen aber auch die Grafiken für diese erstellt werden, was einen weiteren großen Aufwand darstellt. Aber auch neben dem Code für die App gibt es noch Parts in denen Code geschrieben werden muss. Hier gibt es zum einen den Editor, der für die Erstellung der Welt genutzt wird. Weiter soll ein Serversystem erstellt werden, dass für das gesamte Multiplayersystem verantwortlich sein soll. Dieses System soll später dann auf einen kleinen externen Server laufen und über eine MySQL-Datenbank die Spieler Informationen verwalten.
Neben diesen Projektrelevanten Teilen kommt dann noch die Entwicklung dieser Seite hier hinzu, die auf dem gleichen Server gehostet wird wie das App-Serversystem und die Datenbank. Somit kann über ein PHP Skript auf die gleiche Datenbank zugegriffen werden und die neuesten Highscores aus dem Spiel geladen werden.